Nominationsversammlung - Gemeindewahlen 2024

An der Nominationsversammlung vom Dienstag, 20. August 2024, gab die FDP Huttwil ihre Kandidierenden für die bevorstehenden Gemeindewahlen bekannt.  

Die Präsidentin, Therese Löffel, begrüsste die Parteimitglieder im Sitzungszimmer des Restaurant Bahnhof Huttwil. Mit grosser Freude konnte sie den Anwesenden mitteilen, dass Yvonne Leuenberger, Martin Sägesser und André Schärer(bisher) für die Wahl in den Gemeinderat kandidieren.  Für die Geschäftsprüfungskommission steht Toni Rösli zur Verfügung. Sie alle stehen für das Motto: engagiert und verlässlich für Huttwil.  

Martin Sägesser leitet als diplomierter Bankwirtschafter die Geschäftsstelle Huttwil der Raiffeisenbank Unteremmental. Er setzt sich dafür ein, die in Huttwil ansässigen Firmen als Arbeitgeber wertzuschätzen, Netzwerke für politische Meinungsbildung nützen, die Zusammenarbeit mit umliegenden Gemeinden fördern. Es ist für ihn auch ein wichtiges Anliegen, die Bevölkerung Huttwils zu motivieren, sich am politischen Geschehen Huttwils zu beteiligen.  

Andre Schärer ist Architekt und betreibt ein eigenes Architekturbüro in Huttwil. Die Zukunft von Huttwil liegt ihm am Herzen. Dazu gehört unter anderem, Wirtschaft und Kultur mit guten Rahmenbedingungen zu fördern und die regionale Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden zu verstärken. Der Jugend mehr Gewicht zu geben, ist ihm wichtig, denn sie ist das Huttwil von morgen. Als «Bisheriger» möchte er sein Wissen auch in der nächsten Legislatur einbringen und begonnene Projekte weiterführen.  

Yvonne Leuenberger ist als Sachbearbeiterin Finanz- und Rechnungswesen in der Firma Biketec GmbH in Huttwil tätig. Sie sieht es als ihre Herzensangelegenheit, sich für ihre Gemeinde einzusetzen und setzt sich zum Ziel, innovative Projekte zu ermöglichen, Zusammenarbeit mit lokalen Firmen zu pflegen und Huttwil als attraktiven Lebensort mitzugestalten. Besonders interessiert es sie, der Jungend zeitgemässe Aus- und Weiterbildung zu ermöglichen. 

Toni Rösli, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Investitionen und stellvertretender Chef Eignerpolitik VBS, wohnt seit Januar 2024 in Huttwil. In seinem vorherigen Wohnort Langnau i. E. war er Mitglied der Finanzkommission sowie des Grossen Gemeinderates. Er kennt die politischen Prozesse durch und durch. Dieses Wissen und einen unabhängigen Blick von aussen stellt er der Geschäftsprüfungskommission von Huttwil gerne zur Verfügung.   

Die Anwesenden bestätigten die Nomination aller Kandidierenden mit grossem Applaus. Therese Löffel blieb nun noch, den Kandidierenden Glück und Erfolg für den Wahlkampf zu wünschen. Sie dankte ihnen für ihre Bereitschaft, diese Ämter übernehmen und sich für das Wohl Huttwils einsetzen zu wollen.  

Die Frage, ob die FDP eine Listenverbindung eingehen soll, wurde offengelassen. Dem Vorstand wurde einstimmig die Kompetenz gegeben, dies zum gegebenen Zeitpunkt zu entscheiden.  

Das Zusammensitzen und Diskutieren beim Apéro bildete den gemütlichen und gleichzeitig lebhaften Schlusspunkt hinter die Nominationsversammlung 2024 der FDP Huttwil.