FDP nominiert Stefan Costa

Zweites Grossratsvizepräsidium 2018/19

Die Fraktion FDP.Die Liberalen hat heute den Langenthaler Grossrat Stefan Costa einstimmig für das zweite Vizepräsidium des Grossen Rates nominiert.

Der 50-jährige Historiker und Politikwissenschaftler aus Langenthal ist seit 2015 Mitglied des Grossen Rates. Costa ist Mitglied der grossrätlichen Kommission für Staatspolitik und Aussenbeziehungen (SAK) und präsidiert die Interkantonale Legislativkonferenz (ILK). Von 2001 bis 2006 war er Stadtrat von Langenthal und amtete im Jahr 2006 als Stadtratspräsident. Bereits von 2006 bis 2008 gehörte Costa dem Grossen Rat an, trat dann jedoch aus beruflichen Gründen zurück.

Heute ist Stefan Costa als Geschäftsführer des Vereins Region Oberaargau tätig, welcher wie eine Regionalkonferenz funktioniert. Vorher arbeitete er unter anderem als persönlicher Mitarbeiter der früheren Bundesräte Samuel Schmid und Eveline Widmer-Schlumpf. Stefan Costa ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern. In seiner Freizeit joggt und kocht der begeisterte Skifahrer gerne.

Bei den Grossratswahlen vom 25. März wurde die FDP.Die Liberalen klar als drittstärkste Partei im Kanton Bern bestätigt. Die FDP-Fraktion ist deshalb überzeugt, dass der Anspruch auf das zweite Vizepräsidium des Grossen Rates gemäss den bisherigen Gepflogenheiten gerechtfertigt ist. Die Fraktion ist zudem erfreut, mit Stefan Costa einen sehr valablen Kandidaten mit einem langjährigen politischen Leistungsausweis sowie Erfahrung in der Führung eines Ratsbetriebs zu präsentieren.

Die Wahl des zweiten Vizepräsidiums findet am 4. Juni 2018 statt.