FDP begrüsst rasche und unbürokratische Hilfen

Der Regierungsrat hat heute die Umsetzung der Härtefallhilfen im Kanton Bern vorstellt. Erfreulicherweise geht es endlich vorwärts.

Die Berner FDP stellt erfreut fest, dass der Druck der betroffenen Branchen, der Sozialpartner und der Politik genützt haben und der Bundesrat am Mittwoch ein neues einfacheres Hilfsprogramm vorgestellt hat. Etwas unerfreulich ist der Umstand, dass der Bund spät im Umsetzungsprozess die Regeln geändert hat, die Kantone nun Anpassungen bei ihren Programmen vornehmen müssen und es dadurch zu weiteren Verzögerungen kommt. Der Regierungsrat des Kantons Bern hat heute die Härtefallverordnung angepasst und auf Montag in Kraft gesetzt. Er will die Verfahren vereinfachen und beschleunigen, Gesuche sollen innerhalb von zehn Tagen behandelt werden und die Gelder sollen so rasch als möglich ausbezahlt werden.

Die FDP ist dankbar, dass der Bund und der Regierungsrat nun den Ernst der wirtschaftlichen Lage vieler Betriebe erkannt haben und einfach und schnell Unterstützungen auszahlen wollen. Mit dem neuen Bundesprogramm ist aus Sicht der Berner Freisinnigen kein zusätzliches kantonales Programm notwendig.